tre-dresden-bereli

Dr. David Berceli

US-amerikanischer Psychotherapeut, Massagetherapeut, Theologe und Sozialarbeiter. Ausgebildet in Bioenergetischer Analyse, einer Form der Körperpsychotherapie, die von Alexander Lowen in den 50er Jahren entwickelt wurde und ihre Grundlagen bei Wilhelm Reich hat.

Seine Trauma-Entspannungsübungen dienen dazu, dass bestimmte Muskelgruppen im ganzen Körper gedehnt und kurzzeitig angespannt werden und dabei auf eine kontrollierte und anhaltende Weise neurogenes Zittern angestoßen wird. Nach kurzer Zeit sind die Impulse (Vorübungen) nicht mehr nötig und das Zittern stellt sich von allein ein, wenn man offen dafür ist und der Zeitpunkt passt.

Sie wurden besonders für große Bevölkerungsgruppen nach Massentraumatisierungen wie Krieg, politische Gewalt und Naturkatastrophen entwickelt, die keinen Zugang zu regulärer therapeutischer Versorgung haben, da entsprechende Hilfen in Entwicklungsländern nicht zur Verfügung stehen. Bisher wurden diese Übungen in 17 Ländern bei über 40 000 Menschen angewandt.

2011 arbeitete Berceli mit den Traumaopfern der Anschläge in Norwegen, im Februar 2013 bekam er den Auftrag, mit den traumatisierten Menschen in Newtown, Arizona zu arbeiten – Menschen, die vom dortigen Schulmassaker direkt oder indirekt betroffen waren. 2015 führte er TRE® für die überlebenden Opfer der schweren Erdbeben in Nepal ein. Weitere Projekte hier

Die Übungen können auch bei Entwicklungstraumata aus der Kindheit angewendet werden. Der Körper reagiert auf alle Traumata in ähnlicher Art und Weise.

Daneben finden die TRE®-Übungen auch zunehmend Eingang in die therapeutische Arbeit mit Einzelnen sowie Anwendung bei Menschen, die in ihrem Alltag starken beruflichen oder privaten Belastungen und ungesundem Stress ausgesetzt sind.

tre-berceli

Dr. David Berceli ist sehr viel unterwegs und unterstützt Menschen auf der ganzen Welt vorort. Auf seiner internationalen und umfangreichen Homepage www.traumaprevention.com finden Sie englischsprachige Informationen zu

  • aktuellen humanitären Projekten weltweit
  • Fortbildungen weltweit
  • Forschungen weltweit
  • Rückmeldungen von Clienten
  • und viele Videos

Ein aktuelles und anschauliches Video über Bercelis Arbeit (auch wenn man kein englisch versteht sprechen die Bilder für sich) ist hier auf vimeo

TRE® hat für Deutschland eine eigene Homepage: www.tre-deutschland.de

Ausbildungen und deutsche Informationen werden über das NIBA : Norddeutsches Institut für Bioenergetische Analyse weitergegeben.

Das Niba Institut hat auch ein kleines aber kompaktes Heft mit auf deutsch übersetzten Texten von David Berceli herausgegeben. Darin sind auch alle Übungen mit Bild erklärt.

Körperübungen für die Traumaheilung, David Berceli für 10 Euro plus Porto oder bei mir vorort im Zusammenhang mit einem TRE Einführungs-Paket

Und viele, viele videos auf youtube unter „ tre-berceli „

koerperuebungen